Angebote & Specials

Unsere Stadtfeste in Bielefeld

hotel bielefeld als wiederspiegelung im wehnachtskugel

Unsere Stadtfeste in Bielefeld

 

 

Stadtfeste und Attraktionen sind immer etwas Besonderes. Unsere Stadt Bielefeld musste coronabedingt viele großartige Feste einschläfern… Nun aber können wir endlich wieder dabei sein, unser Bielefeld in alter Form zu erleben. Am Samstag habe ich die Chance dafür genutzt, um mich von den 20. Bielefelder Nachtansichten inspirieren zu lassen. Ein farbenfrohes Fest in der Bielefelder Altstadt gepaart mit kulturellen Eindrücken und wunderbaren gastronomischen Angeboten. Die Nachtansichten finden einmal jährlich statt und lassen großartige Gebäude und Denkmäler in bunten Farben leuchten. Ein Abend, um die Stadt sowohl kulturell näher zu erkunden als auch 7 Stunden in eine kunterbunte Welt zu tauchen. Wir haben schon ein paar Tage vorher ein Bändchen erworben, welches uns den Eintritt in alle teilnehmenden Veranstaltungsorte ermöglicht. In diesem Jahr war die Nachtwanderung im Tierpark Olderdissen unser Highlight im Programm. Ebenso die Lasershow im Wiesenbad haben wir uns nicht entgehen lassen.

Kulturelle Einrichtungen

Die Museen in Bielefeld waren an dem Abend reichlich gefüllt, und es waren, kaum zu glauben, 50 Museen, Kirchen, Galerien, Ateliers und weitere Kulturorte an der Zahl für uns geöffnet. Es gab somit eine zahlreiche Auswahl an kulturellen Orten für bunte Stunden. Zusätzlich schön waren die Anblicke der leuchtenden Gebäude. Das alte Rathaus erstrahlte in farbigem Glanz und auch der Klosterplatz, der alte Markt als auch unser Leineweber-Denkmal leuchteten gewaltig. Ein netter Abend bei einem kühlen Bier und angenehmen Temperaturen; wie haben wir diese Tage vermisst. Ein paar Eindrücke haben wir auf unserem Instagram-Account für euch zusammengefasst.

Unser Leineweber

Aber wir können gespannt sein auf ein ereignisreiches Jahr 2022, denn schon jetzt hat unsere Stadt Veranstaltungen geplant, die Laune bereiten. Am letzten Wochenende im Mai findet der großartige, 5-tägige Leinewebermarkt statt. Eines der größten Stadtfeste in Bielefeld. Gepaart von Musikern auf der großen Bühne können wir als Besucher leckere Getränke und tolle Leckereien kosten und bei hoffentlich tollem Wetter ein paar wunderbare Stunden in Bielefeld verbringen. Natürlich findet der Leinewebermarkt rund um das gleichnamige Denkmal hinter der Altstädter Nikolaikirche statt und zieht durch Gassen und Nebenstraßen auf den alten Markt. Viele Bielefelder Unternehmen, grade gastronomische Betriebe, bauen hier ihre Buden auf und bieten leckere Getränke und Speisen an. Von Bielefeldern für die Stadt Bielefeld 😉 Der Niederwall verwandelt sich in eine große Kirmesmeile, und nicht nur die große Bühne mit namhaften Künstlern bietet uns musikalische Unterhaltung, auch auf dem alten Markt, dem Klosterplatz und dem Jahnplatz erwartet uns Livemusik und großartige Programmpunkte. Am Leinewebermarkt-Sonntag, so wird er genannt, öffnen der Einzelhandel zusätzlich. Ich freue mich heute schon wie ein kleines Kind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittelalter in Bielefeld

Das letzte Wochenende im Juli verwandelt sich unsere Sparrenburg, wohl er gesagt die Umgebung darum, in ein mittelalterliches Burg-Spektakel. Das Sparrenburgfest ist einzigartig und bietet eine Zeitreise ins Mittelalter. Ein toller Ausflug, den man erleben muss! Für unsere Kleinen gibt es wunderbare Attraktionen und unvergessliche Erlebnisse mit echten Rittern an dem schönsten Wahrzeichen Bielefelds.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wein überall

Im September dann der weitaus bekannte Weinmarkt, der uns alle Facetten der zahlreichen, großartigen Weine zeigt. Bei hoffentlich noch angenehmen sommerlichen Temperaturen ist ein Glas Wein mit Familie oder Freunden in geselliger Runde genau das Richtige. Die Weinhändler in Bielefeld und Umgebung bringen eine passende Auswahl an neuen, aber auch bekannten Weinen mit und überraschen uns als Besucher immer wieder aufs Neue.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir möchten euch einladen, die Stadtfeste in Bielefeld mit uns zusammen zu erleben. Wie schön, ein Wochenende im Bielefelder Hof zu sein und dies dann gleichzeitig zu verbinden mit einem einzigartigen Fest. Wir würden uns freuen euch mitzunehmen in eine Welt voller Geselligkeit und Freude, Herzlichkeit und strahlenden Augen. Denn so sind wir Bielefelder, wir sind offen und freuen uns über jeden einzelnen Gast und Besucher!

Bis bald,

eure Carla